Buchungshotline 04343 - 60 90
Juni-September
Mo-Sa: 09:00-17:00 Uhr
Oktober-März
Mo-Fr: 09:00-15:00 Uhr
April-Mai
Mo-Fr: 09:00-17:00 Uhr
 
Samstag nach Bedarf
 

Häufige Fragen

Am Anreisetag können Sie ab 15 Uhr Ihr Domizil beziehen. Am Abreisetag müssen Sie den Schlüssel bis 10 Uhr wieder abgeben. Weitere Information zur An- und Abreise sowie zur Schlüsselübergabe finden Sie auf dieser Seite.

In unserem Büro in der Strandstraße 10 in 24235 Laboe sind wir wie folgt für Sie da:

Juni - September
Mo-Sa: 9:00 - 17:00 Uhr

Oktober - März
Mo-Fr: 9:00 - 15:00 Uhr

April - Mai
Mo-Fr: 09:00 - 17:00 Uhr
Sa nach Bedarf

Die Endreinigung erfolgt durch unser Reinigungsteam nach Ihrer Abreise ab 10.00 Uhr. Wir möchten Sie dennoch darauf hinweisen, dass Sie für die tägliche Pflege und Reinigung selbst zu sorgen haben.

Staubsauger, Besen und sonstige Reinigungsutensilien finden Sie in Ihrer Wohnung vor. Bitte erledigen Sie vor Ihrer Abreise den Abwasch und leeren Sie die Mülleimer, da sonst zusätzliche Kosten für Sie anfallen. Falls ein Grill oder Kaminofen vorhanden ist, bitte auch hier die Reinigung nicht vergessen. Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie eine Zwischenreinigung gegen Gebühr wünschen. 

Unsere Feriendomizile verfügen alle über eine Grundausstattung, die in den Beschreibungen nicht extra aufgeführt ist. Hierzu zählen in der Küche: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Pfannen, Töpfe, Geschirr, Besteck, Kochgelegenheit und Kühlschrank. Weiterhin befindet sich in den Wohnungen immer ein Fernseher. Weitere Sonderausstattungen entnehmen Sie bitte den Objektbeschreibungen.

Gerne können Sie Gäste zum Kaffeebesuch etc. empfangen. Jedoch dürfen nicht mehr Personen im Feriendomizil übernachten als in der Hausbeschreibung angegeben. Es dürfen im Garten keine Zelte, Campingwagen oder Wohnmobile auf dem Grundstück auf- bzw. abgestellt werden. Sollten mehr Personen als erlaubt das Ferienobjekt benutzen, werden die überzähligen Gäste darum gebeten, das Haus zu verlassen.

Ob in Ihrem Feriendomizil Haustiere erlaubt sind oder nicht ist abhängig von der Unterkunft. Infos hierüber entnehmen Sie bitte den Objektbeschreibungen. Sollte ein Haustier erlaubt sein, werden hierfür 8,00 €/ Tag berechnet. Haustiere müssen bei der Buchung in jedem Fall angemeldet werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Feriendomizil bei Abreise gründlich gereinigt wird und keine Hundehaare mehr zu finden sind. Nur dann ist es gewährleistet, dass unsere Vermieter Ihre vierbeinigen Freunde gerne wieder in ihrer Ferienwohnung aufnehmen.

Eine Auswahl an haustierfreundlichen Feriendomizilen sowie Informationen über Hundestrände haben wir auf unserer Seite Urlaub mit Hund für Sie zusammengefast.

Sollten Sie in der kalten Jahreszeit (Oktober-April) ein Feriendomizil bei uns mieten, kümmern sich unsere Mitarbeiter darum, dass das Mietobjekt vor Ihrer Ankunft geheizt wird. Somit können Sie ganz bequem in eine warme Wohnung einziehen.

Mit unserer FördeFeWo-Klassifizierung beurteilen wir die Qualität der jeweiligen Einrichtung. Zusammen mit der Beschreibung, den zahlreichen Fotos, dem Grundriss und dem Lageplan können Sie sich einen guten Überblick über Ihre Ferienwohnung verschaffen.

1 Strandkorb

Zweckmäßig eingerichtete Wohnung mit einfachem Komfort. WLAN-Internetzugang (teils kostenlos, teils gegen Gebühr)

2 Strandkörbe

Zweckmäßig eingerichtete Wohnung mit gepflegtem Standard - hier steht die Funktionalität im Vordergrund. WLAN-Internetzugang (teils kostenlos, teils gegen Gebühr).

3 Strandkörbe

Modern eingerichtete Wohnung mit harmonisch aufeinander abgestimmter Einrichtung z. B. mit Flachbild-TV, Mikrowelle oder Backofen. WLAN-Internetzugang (teils kostenlos, teils gegen Gebühr).

4 Strandkörbe

Hochwertig eingerichtete Wohnung mit moderner Möblierung, z.B. mit Flachbild-TV, Mikrowelle oder Backofen, Geschirrspüler, Fön. Internetzugang (teils kostenlos, teils gegen Gebühr).

5 Strandkörbe

Hier stimmt wirklich alles! Die Einrichtung ist neuwertig und hat keine Abnutzungserscheinungen. Die Wohnungen sind mit einer modernen TV- und HiFi-Anlage mit Blu Ray-Player und SKY-TV für die Fußball- und Spielfilm-Begeisterten ausgestattet! Am Strand steht Ihnen in der Strandkorb-Saison von Mitte April bis Mitte September ein Strandkorb für die kostenlose Nutzung zur Verfügung!  WLAN-Internetzugang (teils kostenlos, teils gegen Gebühr)

Die ostseecard ersetzt seit 2004 die alte Kurkarte. In den verschiedenen Urlaubsorten entlang der Ostseeküste wird in der eine Kurabgabe erhoben. Mit dem daraus eingenommenen Geld werden touristische Dienstleistungen erfüllt. Wie hoch die Kurabgabe ist, richtet sich nach dem Urlaubsort, sowie der Urlaubszeit.

Laboe:

15.03. – 30.04.: 1,50 € pro Tag
01.05. – 30.09.: 2,50 € pro Tag
01.10. – 31.10.: 1,50 € pro Tag

BEFREIUNGEN/ ERMÄßIGUNGEN

Kinder bis 18 Jahre sind von der Abgabe befreit. Gäste, die eine Behinderung von mindestens 80% haben, zahlen keinen Tourismusbeitrag (sind also befreit, wie auch eine im Ausweis des Behinderten eingetragene Begleitperson). Sie bekommen dennoch eine Ostseecard ausgehändigt.

Gäste, die sich aus beruflichen Gründen (Arbeit muss in Laboe sein) in Laboe aufhalten, zahlen ebenfalls keinen Tourismusbeitrag, bekommen aber auch keine Ostseecard ausgehändigt.

Schönberg:

15.03. – 30.04.: 1,10 € pro Tag
01.05. – 30.09.: 2,50 € pro Tag
01.10. – 31.10.: 1,10 € pro Tag

BEFREIUNGEN/ ERMÄßIGUNGEN

Kinder bis 18 Jahre sind von der Abgabe befreit. Erwachsene Personen erhalten eine Ermäßigung von 50 % des fälligen Kurabgabesatzes ab einem 50%-Vermerk (Schwerbehindertenausweis).

Für Begleipersonen gilt dies ebenfalls (B-Nachweis der Notwendigkeit ständiger Begleitung).

Heikendorf:

01.04. – 30.04.: 1,00 € pro Tag
01.05. – 30.09.: 2,00 € pro Tag
01.10. – 31.10.: 1,00 € pro Tag

BEFREIUNGEN/ ERMÄßIGUNGEN

Kinder bis 18 Jahre sind von der Abgabe befreit. Gäste, die eine Behinderung von mindestens 80% haben, erhalten eine Ermäßigung von 50% auf die Kurabgabe. Dies gilt auch für die ständige Begleitperson, wenn dies durch den Eintrag "B" auf dem Behindertenausweis vermerkt ist.

In den Urlaubsorten Mönkeberg, Stein, Wendtorf und Lutterbek wird keine Kurabgabe erhoben.

Während Sie in unser Region Urlaub machen, geht das tägliche Leben weiter. Dazu gehört auch Lärm, wo es nicht zu vermeiden ist (z.B. Bauarbeiten, Strassenverkehr, Tagesgäste und Veranstaltungen). 

Sofern wir im Vornherein über etwaige Geschehnisse Kenntnis erlangen, informieren wir Sie als Gast. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Urlauber dafür Verständnis hat, dass wir in diesen Fällen keine Verantwortung übernehmen können.

Da die Vermieter unserer Wohnungen Privatpersonen sind, enthalten die Mieten keine Mehrwertsteuer. Ein Mehrwertsteuerausweis ist daher nur in wenigen Ausnahmefällen möglich.

Grundsätzlich können Sie bei uns Ihr Feriendomizil zu der Mindestmietdauer anmieten, die in der Objektbeschreibung angegeben ist. Jedoch behalten wir uns in bestimmten Jahreszeiten vor, ob ein Aufenthalt unter 3 Übernachtungen gebucht werden kann.

Wir sind bemüht, dass Sie Ihre Ferienwohnung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit vorfinden. Für eventuelle Beanstandungen oder Fragen melden Sie sich bitte schnellstmöglich in unserem Büro. 

Für Notfälle außerhalb unserer Bürozeiten erreichen Sie uns über eine Handy-Nummer. Diese finden Sie in Ihrer Anreise-Information. Bitte verwenden Sie diese nur in wirklichen Notsituationen wie zum Beispiel einen Wasserrohrbruch, Aussperrung etc.

Alle unsere Unterkünfte sind raucherfreie Feriendomizile. Wir bitten alle Raucher, in Hinblick auf kommende Gäste, die Möglichkeiten auf den Balkonen und Terrassen zu nutzen, sofern auch diese nicht ausdrücklich verboten sind (z. B. baubedingt empfindliche Materialien). Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Unsere Preisangaben gelten je Feriendomizil und pro Übernachtung. Für wie viele Personen der Preis gilt, entnehmen Sie bitte den Beschreibungen.

Nicht jedes Ferienobjekt verfügt über einen eigenen PKW-Stellplatz bzw. Tiefgaragenstellplatz.

Bitte beachten Sie die Angaben zu Ihrem gebuchten Objekt, hier finden Sie Informationen zur Parkplatz-Situation.

(1) Der Mieter ist berechtigt den Mietvertrag schriftlich und/oder per E-Mail zu stornieren, er ist jedoch verpflichtet Stornokosten zu bezahlen, wenn der Grund der Stornierung im Risikobereich des Mieters liegt.

(2) Typischerweise im Risikobereich des Mieters liegen Verhinderungsgründe wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Schwangerschaft oder sonstige Gründe aus dem beruflichen oder privaten Lebensbereich.

(3) Typischerweise nicht im Risikobereich des Mieters liegen Gründe wie Erdbeben, orkanartiges Wetter, offiziell ausgesprochene Reisewarnungen für das Urlaubsgebiet.

(4) Bei Rücktritt vom Vertrag sind als Schadensersatz für Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Appartements zu zahlen (% des Mietpreises):

90-61 Tage vor Anreise 50% des Mietpreises

60-41 Tage vor Anreise 70% des Mietpreises

40-21 Tage vor Anreise 80% des Mietpreises

20-0 Tage vor Anreise 90% des Mietpreises


(5) Darüber hinaus ist in jedem Fall eine Storno- Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 € zu zahlen. Der Eigentümer empfiehlt deshalb den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

(6) Es steht dem Mieter frei FördeFeWo nachzuweisen, dass ein geringerer Schaden eingetreten ist, als durch die Stornogebühr pauschaliert, in diesem Fall hat der Mieter nur den geringeren Schaden zu tragen.

(7) Corona: Kann eine Reise wegen einer Erkrankung an Corona nicht angetreten werden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen. Wie bei anderen Krankheiten auch, empfiehlt sich hierfür vorab der Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung. Wir empfehlen hier die HanseMerkur, die einen Corona Zusatzschutz anbietet.

Kann eine Reise wegen eines Lockdowns und dem Verbot touristischer Übernachtungen nicht angetreten werden, wird die Buchung kostenfrei storniert und es entstehen keine Kosten.

Zu weiteren Szenarien, wie beispielsweise im Oktober 2020, als per Landesverordnung anhand von Inzidenzwerten bestimmte Landkreise/Städte nur mit negativem Test anreisen durften, können wir keine Auskunft geben. Niemand weiß derzeit wirklich, wie sich die Situation entwickeln und wie Reisen in den nächsten Wochen und Monaten aussehen wird.

In der Strandkorbsaison von Mai bis September steht Ihnen am Strand ein Strandkorb zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung, wenn bei Ihrem Objekt ein "Strandkorb inklusive"-Symbol auftaucht.

Wir sind eine reine Ferienwohnung-, -appartement- bzw. -häuser-Vermittlung. Auch wenn der Name des einen oder anderen Feriendomizils auf eine andere Unterkunftsart hindeuten sollte, so sind Sie als Gast jederzeit Selbstversorger.

Bettwäsche und Handtücher sind im Gesamtpreis bereits inklusive und müssen nicht gesondert hinzugebucht werden. Das Wäschepaket beinhaltet 2 Handtücher, 1 Badehandtuch, 1 Bettlaken, 1 Kopfkissenbezug sowie 1 Bettbezug. Ab 1 Woche Aufenthalt können Sie die Wäsche kostenlos tauschen. Natürlich sind Ihre Betten bei Buchung des Wäschepakets bei Anreise frisch bezogen. Bitte ziehen Sie die Betten bei Abreise ab

Sollten Sie Wäsche nachbestellen oder kurzfristig gebucht haben, kann bei einem Zeitraum bis zur Anreise von 3 Tagen und weniger die Wäsche als Paket in Ihrem Feriendomizil liegen.

Alle Infos nochmal zusammengefasst finden Sie auf dieser Seite.

In vielen Feriendomizilen stellen die Eigentümer bereits Waschmaschine und/ oder Trockner für Sie als Gast zur Verfügung. Sollten Sie allerdings eine Unterkunft gebucht haben, in der die Geräte nicht vorgehalten werden und Sie in Ihrem Urlaub nicht ganz auf eine Wäsche verzichten können, halten wir in Laboe am Probsteier Platz eine Münzwaschmaschine und einen Münztrockner für Sie bereit. 

Damit Sie nicht unnötig warten müssen, bitten wir Sie um Reservierung der Waschzeiten unter der Telefonnummer (04343) 6090. Ein Waschgang (6,5 kg) kostet 3,00 € und ein Trockengang (6,5 kg) ebenfalls 3,00 €. Der Münzautomat nimmt ausschließlich 1 Euro-Münzen an.

Bei langfristigen Buchungen ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % innerhalb von 6 Tagen zu zahlen. Der Restbetrag ist 14 Tage vor Anreise fällig und auf unser Konto zu überweisen.

FördeFewo Reimer Eickmeier e.K.
IBAN: DE98 2109 0007 0056 4032 32
BIC: GENODEF1KIL / Kieler Volksbank

Bei kurzfristigen Buchungen oder Buchungen vor Ort können Sie per EC-Karte oder bar zahlen.

Zusatzleistungen

Wäschepaket: 20,00 € pro Person (Nach einer Woche können Sie die Handtücher kostenfrei tauschen.)
Kinderreisebett: 25,00 € pro Aufenthalt (inklusive Decke, Kissen, und Bettbezügen)
Kinderhochstuhl: 12,00 € pro Aufenthalt
Haustier: 8,00 € pro Tag/ pro Tier

IHRE ANSPRECHPARTNER

Sollten Sie Fragen zum Urlaubsort, den Objekten oder anderen Dingen rund um Ihren Urlaub haben - sprechen Sie mit uns. Unsere Service-Mitarbeiter sind kompetent und ortsansässig.

Ihr FördeFeWo-Team 04343 - 60 90

KONTAKTFORMULAR

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie melden uns baldmöglichst bei Ihnen.