Buchungshotline 04343 - 60 90
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Lieber Gast,
die Agentur handelt als technischer Vermittler im Namen und mit Vollmacht des Eigentümers und erbringt die Vermietungsleistung im Namen und für Rechnung des Eigentümers.
Der Mietvertrag wird zwischen den in der Buchungsbestätigung aufgeführten Personen abgeschlossen. Für die Erfüllung der Vermieterpflichten und die Richtigkeit der Objektangaben haftet ausschließlich der Eigentümer, nicht das Vermietungsbüro.
(1) Buchungen können über verschiedene Buchungsportale getätigt werden. Diese Willenserklärung des Gastes mit Angabe der persönlichen Daten und Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen führt zu einem rechtswirksamen Vertrag. Buchungen werden grundsätzlich durch uns bestätigt. Die Bestätigung erfolgt, je nach Anreisetermin und Kommunikationsmöglichkeit, per Post oder Email.
(2) Buchungen, die nicht online eingeleitet werden (sondern per Email, telefonisch oder persönlich), werden innerhalb von 6 Tagen nach Zugang des Mietvertrages durch eine Anzahlung rechtswirksam. Sollte innerhalb dieser Frist kein Zahlungseingang festgestellt werden, hat FördeFeWo das Recht die vorgenommene Buchung zu stornieren und das Feriendomizil wieder freizugegeben.
(3) Vorhergehende Reservierungen, freibleibende Angebote und Optionen bedürfen einer Willenserklärung seitens des Gastes innerhalb der vereinbarten Reservierungszeit per Email, Post oder telefonisch, um in eine verbindliche Buchung umgewandelt zu werden. Ohne Rückmeldung wird das Feriendomizil nach Ablauf der vereinbarten Frist wieder freigegeben. Mit Rückmeldung erfolgt die Zustellung des rechtswirksamen Mietvertrages.
(4) Die Verfügbarkeit der Ferienwohnungen wird mehrmals täglich durch unser Buchungsprogramm aktualisiert. Grundsätzlich ist es möglich, dass Feriendomizile zeitgleich über unser Büro und über unsere Internet-Buchungsplattform gebucht werden. Um Doppelbuchungen zu vermeiden, wird jede Internetbuchung erst durch unsere Bestätigung wirksam.
(5) Über das Internet kann nur für das laufende Jahr gebucht werden. Reservierungen für darauf folgende Jahre sind technisch möglich. Nach Bekanntgabe der neuen Saisonzeiten und Preise hat der Gast die Möglichkeit innerhalb von 6 Tagen durch Leisten der Anzahlung die Reservierung in einen Mietvertrag umzuwandeln – andernfalls erlischt die Reservierung am 7. Tag.
(6) In der Regel beträgt die Mindestaufenthaltsdauer 3 Übernachtungen. Die genaue Mindestaufenthaltsdauer entnehmen Sie bitte der jeweiligen Objekt-Beschreibung im Internet.
(1) Der Abschluss des Mietvertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages. Die darin vereinbarte Mietzeit ist bindend, spätere Anreise oder frühere Abreise wird nicht erstattet.
(2) Der Eigentümer kann den Mietvertrag im Falle höherer Gewalt oder aus Gründen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat, bis einen Monat vor Mietbeginn kündigen. Außer der Erstattung des bereits gezahlten Betrages ist eine weitere Haftung ausgeschlossen. Gleichwohl wird sich die Agentur um ein anderes Quartier bemühen.
(3) Der Eigentümer ist verpflichtet, das reservierte Feriendomizil zur Verfügung zur stellen. Andernfalls hat er dem Gast Schadensersatz zu leisten.
(4) Sollte das gemietete Feriendomizil dem Gast nicht gefallen, obwohl es nicht von der Beschreibung abweicht, hat er keinen Anspruch auf ein Alternativ-Objekt. Ein Rücktritt ist in diesem Falle ausgeschlossen.
(5) Das Mietverhältnis umfasst das auf dem Mietvertrag beschriebene Feriendomizil. Alle Feriendomizile sind vollständig möbliert und ausgerüstet. Kinderbett oder Kinderhochstuhl werden nicht automatisch gestellt – es sei denn, es ist in der Online-Darstellung ausdrücklich erwähnt. Optional können diese Leistungen bereits bei Abschluss oder bis 7 Tage vor Anreise entgeltpflichtig hinzugebucht werden. Die angegebene Endreinigung, Buchungsgebühr und Wäschepakete sind obligatorisch und stehen nicht zur Disposition.
(6) Die Feriendomizile dürfen nur mit der in der Beschreibung aufgeführten max. Personenzahl belegt werden. Dies betrifft auch Babys und Kleinkinder.
(7) Haustiere dürfen nur in die dafür zulässigen Feriendomizile nach entsprechender Vertragsänderung aufgenommen werden. Nichtraucher-Feriendomizile sind ebenfalls gekennzeichnet und als solche zu behandeln (betrifft auch E-Zigaretten). Für beide Fälle gilt: Da wir viele Feriendomizile u.a. auch als Allergiker freundlich anbieten und denjenigen Gästen damit zusichern, dass sich darin weder ein Haustier befunden hat noch im Feriendomizil geraucht wurde, bitten wir Sie dringend, sich an diese Vorgaben zu halten. Zuwiderhandlung werden wir mit Schadensersatz in Höhe einer Grundreinigung und Extra-Reinigungskosten geltend machen müssen.
(8) Falls zu Ihrem gemieteten Objekt ein Parkplatz gehört, stellen Sie Ihren PKW bitte auch nur auf dem dafür vorgesehenen Stellplatz ab. Bitte beachten Sie bereits vor der Buchung, ob Ihr PKW ggfs. den Voraussetzungen einer Tiefgarage/ Hubstellplatz hinsichtlich der Einfahrtshöhe, PKW-Höhe/ -Breite entspricht. Ein alternativer, fester Stellplatz kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht angeboten werden.
(9) Sofern in der Mietsache ein kostenloses Angebot zu Internetnutzung über WLAN zur Verfügung gestellt wird, berechtigt eine Funktionsstörung nicht zu Mietminderung. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Wird Ihnen ein Internetzugang während Ihres Aufenthaltes im Mietobjekt zur Verfügung gestellt, verpflichten Sie sich bei der Nutzung für Folgendes:
Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen
Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:
Der Gast stellt den Eigentümer des Feriendomizils von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Gast und/oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Eigentümer des Ferienobjektes auf diesen Umstand hin.
(10) Sie als Gast haben das Feriendomizil und das darin vorhandene Inventar pfleglich zu behandeln. Wenn einmal etwas zu Bruch gehen sollte, ist das auch kein Problem. Auch hier bitten wir Sie um eine kurze Nachricht, damit es auch bei den nachfolgenden Gästen an nichts fehlt. Bei größeren Schäden, die immer einmal wieder vorkommen können, tritt in der Regel Ihre Haftpflichtversicherung ein. Sollten Ihnen daher bei Anreise Beschädigungen oder Mängel im Feriendomizil und Inventar auffallen – auch Reinigungsmängel – zeigen Sie uns diese unverzüglich an, damit wir im zeitlichen Rahmen für Abhilfe sorgen können. Andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie den Mietgegenstand zu Ihrer vollsten Zufriedenheit vorgefunden haben. Nach Abreise kontrollieren wir den Zustand des Feriendomizils. Bitte verlassen Sie Ihr Ferienquartier besenrein. Leeren Sie bitte alle Mülleimer. Hinterlassen Sie bitte kein dreckiges Geschirr. Auch der Geschirrspüler muss ausgeräumt hinterlassen werden. Wenn Sie grillen, reinigen Sie bitte den Grillrost. Hinterlassen Sie bei einem Kamin eine gereinigte Feuerstelle (letzte Nutzung einen Tag vor Abreise). Zu guter Letzt verlassen Sie das Objekt bei geschlossenen Fenstern und abgeschlossener Eingangstür. Fallen uns nach Abreise Mängel oder Schäden auf, werden wir unseren Anspruch auf Schadenersatz bzw. zusätzliche Reinigungskosten bis zu 100,00 € geltend machen müssen.
(11) Viele Domizile befinden sich in idyllischer Naturlage und in Meeresnähe, weswegen es auf Balkonen/Terrassen und an den Fenstern naturgemäß zu Verunreinigungen durch Insekten, Vogelkot, Laub, Salzablagerungen o.ä. kommen kann. Nach jeder Abreise erfolgt eine Reinigung der Balkone und Terrassen. Durch Vögel oder Meerwasser verschmutzte Fenster werden nur auf Anordnung und auf Rechnung der Eigentümer gereinigt. Wünscht ein Mieter eine Zwischenreinigung, so ist diese von ihm zu bezahlen. Insekten und Spinnen kommen im Sommer vermehrt vor und berechtigen den Mieter nicht, Mietkürzungen vorzunehmen.
(12) Das Aufladen von E-Autos über die Steckdosen in den Feriendomizilen ist verboten.
(13) In absoluten Notfällen stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung. Das Einstellen von Fernsehern, W-Lan/Internet, defekte/piepende Rauchmelder, Probleme beim Öffnen von Haustüren oder falscher Anreisetag sind allerdings keine Notfälle. Sollten Sie hierfür einen Mitarbeiter außerhalb unserer Öffnungszeiten anfordern, berechnen wir Ihnen für diese Dienstleistungen pauschal 50 €, die in bar beim Notdienst zu bezahlen sind.
(1) Wenn zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als 20 Tage Differenz liegen, ist innerhalb von 6 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig, der Restbetrag ist 14 Tage vor Reiseantritt zu zahlen. Ist die Differenz zwischen Vertragsabschluss und Anreise kürzer als 20 Tage, erbitten wir um unmittelbare Gesamtzahlung nach Erhalt der Buchungsbestätigung. Die Schlüsselübergabe wird nur bei geleisteter Gesamtzahlung stattfinden.
(2) Die vor Ort anfallende Kurabgabe (für die Objekte in Laboe, Heikendorf und Schönberg) ist mit dem Rechnungsbetrag zu begleichen oder ggfs. vor Ort per EC-Karte zu entrichten. Über die Höhe der jeweiligen Kurabgabe finden Sie Informationen auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Gästeservice - HÄUFIGE FRAGEN.
(3) Für jede Buchung ist eine Kaution in Höhe von 100 € zu hinterlegen, die mit der Zahlung des Restbetrags zu leisten ist. Die Kaution, die als Sicherheit für den Vermieter dient, wird innerhalb einer Woche nach Abreise zurückgezahlt, sofern eine zufriedenstellende Kontrolle des Mietobjektes durchgeführt wurde.
(1) Der Mieter ist berechtigt den Mietvertrag schriftlich und/oder per E-Mail zu stornieren, er ist jedoch verpflichtet Stornokosten zu bezahlen, wenn der Grund der Stornierung im Risikobereich des Mieters liegt.
(2) Typischerweise im Risikobereich des Mieters liegen Verhinderungsgründe wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Schwangerschaft oder sonstige Gründe aus dem beruflichen oder privaten Lebensbereich.
(3) Typischerweise nicht im Risikobereich des Mieters liegen Gründe wie Erdbeben, orkanartiges Wetter, offiziell ausgesprochene Reisewarnungen für das Urlaubsgebiet.
(4) Bei Rücktritt vom Vertrag sind als Schadensersatz für Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Appartements zu zahlen (% des Mietpreises):
90 - 61 Tage vor Anreise 50 % des Mietpreises
60 - 41 Tage vor Anreise 70 % des Mietpreises
40 - 21 Tage vor Anreise 80 % des Mietpreises
20 - 0 Tage vor Anreise 90 % des Mietpreises
(5) Darüber hinaus ist in jedem Fall eine Storno- Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 € zu zahlen. Der Eigentümer empfiehlt deshalb den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
(6) Es steht dem Mieter frei FördeFeWo innerhalb einer Woche nach dem gebuchten Abreisedatum nachzuweisen, dass ein geringerer Schaden eingetreten ist, als durch die Stornogebühr pauschaliert, in diesem Fall hat der Mieter nur den geringeren Schaden zu tragen.
(1) Das gemietete Objekt steht dem Gast am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt von Montag bis Freitags von 15 - 17 Uhr immer in unserem Büro. Am Wochenende sind wir nach Bedarf im Büro erreichbar und versuchen Ihnen den Schlüssel schnellstmöglich herausgeben zu können.
(2) Reisen Sie außerhalb unserer Büro-Öffnungszeiten an, erhalten Sie nach telefonischer Rücksprache (bitte teilen Sie uns hierfür Ihre Mobilnummer mit, falls noch nicht vorhanden) einen Pin für unseren Schlüsseltresor. Wir werden Sie diesbezüglich kontaktieren, wenn Sie bis Büroschließung noch nicht angereist sind.
(1) Der Gast verpflichtet sich, das Objekt am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu räumen. Die ausgehändigten Schlüssel sind bei Abreise zwingend bis 10.00 Uhr nur im Büro der Agentur abzugeben, damit wir eine gründliche Reinigung des Mietobjektes für Gäste, die am selben Tag anreisen, durchführen lassen können. Bitte ziehen Sie am Abreisetag die Bettwäsche ab.
(2) Gäste, die vor unserer Büro-Öffnungszeit abreisen, können die Objektschlüssel gerne am Büro der Agentur in das dafür vorgesehene Schlüsselrückgabefach hinterlegen – bitte lassen Sie keine Schlüssel im Objekt liegen!
(1) Datenspeicherung. Wir setzen Sie davon in Kenntnis, dass wir Ihre personenbezogenen Daten soweit geschäftsnotwendig nur in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen verarbeiten. Dies sind insbesondere die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
(2) Sämtliche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
(3) Gerichtsstand ist ohne Rücksicht auf die Höhe des Streitwertes das für Laboe zuständige Amtsgericht.
Stand: 01.02.2022